Spargel-Crêpes aus dem Backofen
Stangengemüse aus der Frühlingsküche
Ob grün oder weiß-das edele Stangengemüse ist aus der Frühlingsküche nicht mehr weg zu denken. Passende Beilagen sind neue Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Salat.
Spargel lässt sich je nach Anlass von ganz simpel bis aufwendig zubereiten. Wenn es schnell gehen muss, bereitet man am besten grünen Spargel zu. Der muss nicht geschält werden und man spart Vorbereitungszeit.
Für Sie haben wir ein fabelhaftes Frühlingsgericht.
Hierzu benötigen Sie folgende Zutaten:
1 Bund Kerbel
150 g Mehl
300 ml Mineralwasser
4 Eier
1 TL Salz
2 Möhren
500 g grüner Spargel
1-2 EßL Öl
8 Scheiben (à 40 g) gekochter Schinken
8 Scheiben Gouda
250 ml Sauce Hollandaise
geriebener Käse zum Überbacken
Kerbel waschen und Blättchen, bis auf wenige zum garnieren, abzupfen und zerhacken. Aus Mehl, Mineralwasser, Eier, der zerhackten Kerbel und Salz zu einen glatten Teig verrühren. Den Teig 10 Minuten quellen lassen.
Möhren schälen und in stifte schneiden. Vom Spargel die unteren Enden abschneiden und die Stangen längs halbieren. Spargel und Möhren zusammen in kochendem Wasser kurz blanchieren, herausnehmen und abschrecken.
In einer Pfanne den angerührten Teig zu 8 gleichgroße Crêpes backen. Die Crêpes mit Schinken, Spargel, Möhren und Käse füllen sowie anschließend einrollen. In eine Auflaufform setzen und mit Sauce Hollandaise übergießen und mit geriebenen Käse bestreuen.
Den Auflauf für 10 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze oder bei 175°C Umluft überbacken.
Guten Appetit! Ihre Hauswirtschaftsleitung