Mitarbeiter- und Ausbildungsportal →

Leckeres aus Kessler’s Küche – Nudeln mit Mangold-Pesto und Ofenkürbis

Eins der wenigen Gemüse, dass unser Garten uns jetzt noch beschert, ist Mangold. Früher kannte ich das ehrlich gesagt gar nicht, aber seit wir unsere Bio-Kiste hatten, haben wir regelmäßig mit Mangold gekocht und mittlerweile weiß ich, wie vielseitig er einzusetzen ist.

Egal ob in asiatischem Pfannengemüse oder als Spinatersatz auf der Pizza, ob in eine Suppe (in schmalen Streifen) geschnippelt oder mit Kartoffeln gekocht und dann zum Mangold-Kartoffelpüree zerstampft, Mangold geht irgendwie immer.

Sie brauchen für das Mangold-Pesto:

  • etwas 20 Stängel/Blätter Mangold (je zarter, desto besser), sorgfältig die Blattrippen ausschneiden
  • 1/2 Beutel Pistazienkerne, ca. 30 gr.
  • 80 gr. Parmesan oder Pecorino, ggf. ein wenig mehr
  • 50 ml. Olivenöl

Mangoldblätter von den Blattrippen befreien und in Streifen schneiden (lässt sich besser pürieren)

Mangoldblätter 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, dann unter kaltem Wasser abschrecken und die Blätter sorgfältig auspressen, zum Schluss in Küchenpapier damit sie möglichst trocken werden.

In einem Blitzhacker oder vorsichtig mit dem Pürierstab zunächst die Pistazien im Olivenöl zerkleinern, dann den Mangold nach und nach dazugeben. Dann mit einem Löffel den feingeriebenen Käse bis zur gewünschten Konsistenz dazugeben. Abschmecken und ggf. nachsalzen.

Pesto Nudeln schmecken am besten, wenn man die Nudeln direkt nach dem Abtropfen mit dem Pesto vermischt und sofort heiß serviert. Also Nudeln nicht kalt abschrecken und ruhig noch ein bisschen tropfnass lassen. Deswegen das Pesto also gut abschmecken, es darf pur ruhig sehr kräftig schmecken. 

Reste kann man gut zu Fisch, Steaks oder auf Brot essen.

Bei uns gab es Ofenkürbis dazu:

1 Hokkaido halbieren und entkernen, in ca. 1,5 cm große Stücke schneiden. Auf ein Backblech legen und kräftig salzen und pfeffern. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln und mit den Händen rundherum wenden damit das Öl sich gut verteilt. 

Bei 200 Grad ca. 10-15 Minuten in den Ofen bis der Kürbis weich und leicht gebräunt ist.

Mit den Pesto Nudeln servieren.

Gutes Gelingen wünscht Ihnen

Kim-Tobias Barnekow
(Leitung Hauswirtschaft)

 

tagdernudel1