Letzte Woche wurde die Eröffnung einer neuen Intensivpflege-WG gefeiert. Das Seniorenhaus Siegelbach beherbergt bereits eine Intensivpflege-WG mit drei Plätzen und im Mai 2023 eröffnet eine weitere mit fünf Plätzen in Kaiserslautern. Diese Art der Wohnform bietet schwerstpflegebedürftigen und immobilen Menschen eine würdevolle Alternative zur Pflege in Einrichtungen oder allein zuhause.
Eine Intensivpflege-WG bietet 24-Stunden-Pflege durch qualifiziertes Fachpersonal, das auch in der außerklinischen Beatmung geschult ist. Die Versorgung findet in einer kleinen Gemeinschaft statt, was eine ruhige und ausgeglichene Atmosphäre schafft. Die WG-Mitglieder haben ein eigenes Zimmer mit Bad und können sich nach Belieben im Gemeinschaftsraum aufhalten oder sich in ihr Zimmer zurückziehen. Angehörige sind jederzeit willkommen.
Die Intensivpflege-WG ist die Maximalvariante der Pflege-WG und eignet sich unabhängig vom Alter für schwerstpflegebedürftige Menschen. Die speziell qualifizierten Fachkräfte unterstützen Bewohner und Bewohnerinnen nicht nur bei der Versorgung, sondern auch bei persönlichen Anliegen und koordinieren professionell die Zusammenarbeit von Ärzten, Kliniken und Angehörigen.
Die Wohngemeinschaften werden gemäß den Vorgaben des Landes-Heimgesetzes und in Kooperation mit den Krankenkassen betrieben. Sie unterliegen anerkannten Qualitätsstandards, auf die sie von der Heimaufsicht regelmäßig geprüft werden.
Die Eröffnung der neuen Intensivpflege-WG ist ein wichtiger Schritt, um pflegebedürftigen Menschen eine würdevolle Alternative zur Pflege in Einrichtungen oder allein zuhause zu bieten. Durch die 24-Stunden-Pflege und die qualifizierten Fachkräfte können sich die Bewohner und Bewohnerinnen sicher und gut aufgehoben fühlen.