In unserer Schau mal rein-Serie stellen wir Ihnen diesmal unsere ambulant betreuten Wohngemeinschaften vor.
Für Senioren und Seniorinnen, die ihre Selbstständigkeit schätzen, bieten Pflegewohngemeinschaften eine gute Alternative und neue Wohnform. Dieses Konzept eignet sich für Menschen mit einer leichten bis mittelgradigen Demenz sowie für ältere Menschen, die nicht alleine wohnen möchten. Eine ambulante Betreuung steht rund um die Uhr bereit, um bei Bedarf Hilfe zu leisten. Ziel ist es, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Bewohner*innen zu erhalten und ihre Lebensqualität zu fördern.
In unseren Pflegewohngemeinschaften im Seniorenhaus Siegelbach verfügen alle Bewohner*innen über ein eigenes, barrierefreies Zimmer, das sie mit eigenen Möbeln einrichten können. Hier können sie ihre Privatsphäre genießen und sich heimisch fühlen. Jedes Zimmer verfügt über ein modernes, barrierefreies Bad. In der gemeinsamen Wohnküche werden gemeinsam Mahlzeiten zubereitet und gemeinsam Zeit verbracht.
Das Seniorenhaus Siegelbach bietet zwei Pflegewohngemeinschaften mit jeweils 12 Plätzen. Diese werden hauswirtschaftlich und bei Bedarf auch pflegerisch von einem Team des ambulanten Dienstes „Kessler-Handorn Mobil“ unterstützt. Sollte eine intensivere Pflege und Betreuung erforderlich werden, findet ein Austausch mit den Bewohner*innen und Angehörigen statt, um die besten Optionen zu besprechen.
Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier ambulant betreute Wohngemeinschaften