Unser Leitbild

Menschliche Zuwendung, verbunden mit anspruchsvoller Qualität in Pflege und Service, sind eine Einheit und bilden die Grundlage unseres Handelns. Uns ist der Mensch mit seinen individuellen Wünschen, seinen Vorstellungen und seinem Lebensstil wichtig. Offenheit, Achtung und vertrauensvolles Miteinander sind Grundwerte, auf denen wir unsere Leistung aufbauen. Darauf gründet auch unser Leitbild:

„Individualität und Gemeinschaft: Geborgenheit und Lebensfreude in sinnerfülltem Dasein.“

Wir fühlen uns in einer humanistischen Grundhaltung verwurzelt. Daraus entwickeln wir für unsere Bewohner und Mitarbeiter Räume und Umgebungen, die sinnerfülltes Tun fördern, die Geborgenheit und Sicherheit schaffen und in denen eine Kultur des Alterns ihren Platz hat.

Wir sorgen für Individualität

Damit wir den individuellen Bedürfnissen der Menschen die sich uns anvertrauen gerecht werden können, bieten wir ein breitgefächertes Leistungsangebot, welches  auch eigens von uns entwickelte Konzepte umfasst – dazu gehört beispielsweise unsere “Pflege-Insel” sowie das Spezialkonzept zur Pflege und Betreuung Demenzerkrankter.

Unsere Portfolio umfasst sowohl Leistungen der ambulanten als auch der stationären Pflege:

Wir bieten liebevolle, individuelle und fachkompetente Pflege und Betreuung, die für jeden bezahlbar ist.

Wir pflegen fachkompetent

Bei unseren Mitarbeitern legen wir, neben einer hohen fachlichen Qualifikation, größten Wert auf eine sozial geprägte und wertschätzende Haltung gegenüber den Bewohnern unserer Einrichtung.

Zur Gewährleistung einer nachhaltigen und fachlich fundierten Pflege und Betreuung verfolgen wir in unserem Haus ein regelmäßiges Fort- und Weiterbildungsprogramm, an dem alle Mitarbeiter der Pflege regelmäßig teilnehmen.

Wir bilden Fachkräfte aus

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist allgegenwärtig – und deshalb ist es wichtig, schon heute die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen und die Pflegekräfte von morgen qualifiziert auszubilden. „Qualifizierte Ausbildung auf höchstem wissenschaftlichen Standard“ – das ist unser Ziel.

Wir engagieren uns als Ausbildungsbetrieb für ein- und dreijährige Ausbildungsgänge zu qualifizierten Fachkräften in der Altenpflege.

Zur Orientierung und Berufsfindung bieten wir Interessierten ein entlohntes Jahrespraktikum, mit dem Ziel der Übernahme in die Ausbildung, an.

Wir unterstützen Angehörige

Es liegt uns sehr am Herzen, die Angehörigen und Betreuer der Bewohner in die täglichen Abläufe und Ereignisse mit einzubeziehen. Unmittelbare Ansprechpartner vor Ort sind unsere Mitarbeiter, die bei Fragen und Informationsbedarf immer gerne zur Verfügung stehen.

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Abende zum Informations- und Erfahrungsaustausch, bei denen Heimleitung und Pflegedienstleitung den direkten Kontakt mit den Angehörigen suchen. Dabei besteht die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zum ausführlichen Gespräch zu Fragen, für die im Alltag vielleicht zu wenig Zeit zur Verfügung steht.

Ebenso können Probleme angesprochen werden – gleich, ob sie die Pflegearbeit, das Personal oder andere Bereiche betreffen. Auch die Darstellung positiver Ereignisse und Erlebnisse aus dem Alltag in unserer Einrichtung findet hier ihren Platz.

In unserem täglichen Handeln orientieren wir uns an diesen Leitgedanken, die für unseren Pflegealltag bedeutende Grundsätze darstellen.

Kaiserslautern, 21.07.2016

Johannes Schoner

Ihr Johannes Schoner,
Geschäftsführung

Kessler-Handorn's Corona News

Lieber Besucher,

aktuelle Informationen zum Thema Corona bei Kessler-Handorn können Sie hier entnehmen.

Seit dem 19.08.2021 ist die neue Landesverordnung zur Verhinderung und Verbreitung des Coronavirus und die Einhaltung derer Inhalte für die Pflegeeinrichtungen verpflichtend.

Daraus resultieren folgende Vorgaben:

  • Es gelten die 3G-Regelen. Zutritt haben nur Besucher, die einen Impfnachweis, einen Genesenennachweis oder einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest jederzeit vorlegen können.
  • Alle nicht immunisierten Besucher müssen vor Antritt des Besuches einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest nachweisen. Die Schnelltestzentren in Kaiserslautern und Umgebung finden Sie hier. Wir bitten Sie hiervon Gebrauch zu machen, um das Personal nicht zusätzlich zu belasten. Andernfalls kommt das hausinterne Testkonzept zum Tragen.
  • Das Erfassen Ihrer Kontaktdaten ist weiterhin erforderlich.
  • Die AHA-Regeln und die Hygieneregelungen sind zu beachten.
  • Weiterhin werden alle immunisierten Bewohner und Mitarbeiter im 14-tägigen Rhythmus  und nicht immunisierte Bewohner und Mitarbeiter wöchentlich mit einem PoC-Antigen-Schnelltest getestet.