Einmal mehr stellt sich uns die Frage – wohin ist die Zeit so schnell verflogen? Als 2019 unser Standort in der Nähe von Kaiserslautern eröffnet wurde, konnte sich noch keiner so recht vorstellen, wie schnell sich dieser zu dem entwickelt, was er heute ist.
Gemeinsam gegen Einsamkeit
Heute bieten wir mehr als 120 Bewohner*innen den Grad an Betreuung an, welchen sie individuell benötigen – angefangen von A wie Ambulant betreute Wohngemeinschaften bis bin zu V wie Verhinderungspflege.
Als so genannte Komplexeinrichtung beherbergt unser Standort in Siegelbach verschiedenste Wohnformen für Senioren und Seniorinnen: Betreutes Wohnen, Tagespflege (unsere Seniorentagesstätte „SenTa“), ambulant betreute wie auch Intensivpflege-Wohngemeinschaften, verschiedene Formen der stationären Pflege (Langzeit, Kurzzeit, Verhinderung), Pflegeinsel sowie Essen auf Rädern, welches umfangreich genutzt wird.
Eines unserer wichtigsten Anliegen neben der optimalen Versorgung unserer Bewohner*innen ist es, dem Entstehen von Einsamkeit entgegenzuwirken. So gibt es neben Gemeinschaftsräumen (in jedem Wohnbereich), ein hauseigenes Bistro sowie einen Frisörsalon im Erdgeschoss, welche von unseren Bewohner*innen wie auch externen Besuchern sehr gern in Anspruch genommen werden. So ist keiner allein und immer im Austausch.
Natürlich feiern wir solch ein Jubiläum auch standesgemäß
Am 05.09.2024 luden wir daher mit einem großen, bunten und facettenreichen Programm zum Fest. Unser Chor der Bewohner*innen stimmte die Partygesellschaft gebührend ein, bevor das Ensemble Inkognito einige Loriot-Sketche (Kosakenzipfel und Feierabend) zum Besten gab und so alle Lachmuskeln in Schwingung brachte. Das Video dazu finden Sie unter folgendem Link: Inkognito spielt Loriots „Kosakenzipfel“ und „Feierabend“ (youtube.com)
Richtig temperamentvoll wurde es schließlich, als die Tänzerinnen der Viva Brasil Samba Show die Hüften kreisen ließen. Weiterhin sorgte das Duo um Herbert und Mario für die passende und stimmungsvolle musikalische Untermalung und so dauerte es nicht lange und unsere Bewohner*innen schunkelten und sangen kräftig mit. Eine komplett gelungene Jubiläumsfeier!
Was noch zu erwähnen ist: Eine Bewohnerin erhielt von uns eine besondere Urkunde. Sie hat bereits 1938 Bekanntschaft mit uns geschlossen. Sie ist bei uns auf die Welt gekommen – zu der Zeit, als Kessler-Handorn noch eine Geburtsklinik war.
Auf die nächsten 5(0) Jahre!
Wie alle unsere Mitstreiter*innen, sorgen die Kolleg*innen in Siegelbach mit ganz viel Leidenschaft und Herzblut für das gesundheitliche, leibliche und auch seelische Wohl unserer Bewohner*innen. Vielen Dank an alle, die geplant, geholfen und mitgewirkt haben, diesen Tag zu einer unvergesslichen Jubiläumsfeier zu machen!